Andreas Helfenbein reitet zwei Macau-Sieger und bleibt

Am Samstag hatte Jockey Andreas Helfenbein einen guten Tag auf der Rennbahn Taipa. Unser Mann in Macau ritt im ersten Rennen Dance Day und im Letzten Perfect China zum Sieg, die für 57 bzw. 60:10 jeweils zu den Mitfavoriten gehörten.

Damit überwand er die kleine Durststrecke der letzten zwei Wochen, in denen er mehrfach mit Platz zwei vorlieb nehmen musste. Dennoch haderte Helfenbein nach dem Renntag ein wenig mit dem Schicksal. Im Gruppe II-Highlight hatte er sich für das falsche Pferd entschieden.

Anstatt den Ritt auf Wealthy Man anzunehmen, den sein Kollege Charles Perkins schließlich für 198:10 verwandelte, hatte er sich für den auf Sieg deutlich kürzer stehenden Clown Master entschieden. Der landete aber wenigstens auf Rang drei, wo er sensationelle 78:10 auf Platz zahlte.

Damit hat „Helfi“ seine Gewinnsumme während seines gut sechswöchigen Aufenthalts auf über 1,5 Millionen Hong Kong-Dollar gesteigert. Das entspricht umgerechnet mehr als 150.000 Euro. Diese guten Verdienstmöglichkeiten kann er auch noch bis zum Ende der Macau-Saison wahrnehmen, denn seine Lizenz wurde gerade bis zum 31. August verlängert.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 18.04.Magdeburg
So., 19.04.München
Sa., 25.04.Düsseldorf
So., 26.04.Krefeld
Fr., 01.05.Hannover, München, Leipzig
Sa., 02.05.Mannheim
Galopprennen in Frankreich
Mo., 13.04.Lyon Parilly, Auteuil
Di., 14.04.Chantilly
Mi., 15.04.Evreux, Fontainebleau
Do., 16.04.ParisLongchamp, Salon Provence
Fr., 17.04.Saint-Cloud, Tarbes
Sa., 18.04.Strasbourg, Lyon Parilly