Im ersten Rennen hatte noch ein Pferd aus Katar-Besitz gewonnen, aber nach dem zweiten Rennen konnte Sheikh Mohammed jubeln. Denn die Godolphin Mile, das mit einer Million Dollar dotierte 1600 Meter-Rennen auf Tapeta, gewann mit dem von Saeed Bin Suroor für Godolphin trainierten African Story ein Pferd aus seinem Besitz.
Der fünfjährige Wallach, der als 18:10-Favorit gestartet war, deklassierte in dem Gruppe II-Rennen die Konkurrenz unter Godolphin-Stalljockey Frankie Dettori und siegte ganz überlegen.
Vier Längen Vorsprung hatte African Story im Ziel vor Mike de Kocks Viscount Nelson (Kevin Shea), hinter dem Red Jazz (Charlie Hills/Michael Hills) Dritter wurde.
Bereits im Vorfeld des Super-Renntages hatte Dettori African Story als seinen chancenreichsten Ritt bei der Monstre-Veranstaltung bezeichnet.











