Helfenbein on top und Samum-Schwester gewinnt knapp

Im Rahmenprogramm in Mülheim bewahrheitete sich der Spruch einmal mehr – der Apfel fällt wirklich nicht weit vom Stamm. Denn als Halbschwester von Samum und Salve Regina darf natürlich auch die von Dashing Blade stammende Sasuela (Foto) ihren Geschwistern nicht nachstehen. Und so war es denn auch, die von Andreas Schütz vorbereitete Karlshoferin holte sich eine Maidenprüfung.

Mit Speed rauschte die 35:10-Chance aus dem Schütz-Stall mit einem kurzen Kopf Vorsprung noch an der schon in Sicherheit geglaubten Antigua (neu bei Mario Hofer) vorbei, auch die Bona-Stute Aarau war als Dritte nicht weit weg.

Andreas Helfenbein hatte den Kistenritt für Andrasch Starke verwandelt, bereits zuvor zwei Dreijährigen-Konkurrenzen für sich entschieden.

Auf Auensturm (gegen Minerwa und Stravina) hatte er Start-Ziel ebensowenig Probleme für 23:10 wie später auf Action Fighter (vor Barrichello und Ross Geller) in der Siegerklasse (19:10).

Beide Kandidaten bereitet Uwe Ostmann vor, der mit Auensturm später im Jahr die Holsten-Trophy ansteuern könnte, jetzt am 1. Mai wieder in Mülheim in eine Siegerprüfung geht, während Action Fighter das Scherping-Rennen in Baden avisiert.

Andreas Helfenbein legte mit Lord Lilac im Handicap und mit Lava Rock noch nach, gewann fünf Rennen, während Andreas Schütz drei Treffer sammelte (Illamira, Sasuela und Lord Lilac).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Fr., 10.01. Deauville, Pau
Sa., 11.01. Chantilly
So., 12.01. Pau
Mo., 13.01. Cagnes sur Mer
Di., 14.01. Pau
Mi., 15.01. Cagnes