Es ist die älteste Publikumswahl der deutschen Fernsehgeschichte – bereits zum 46. Mal wird der ‚Galopper des Jahres‘ im WDR-Fernsehen gesucht. Am kommenden Sonntag von 21.45 Uhr bis 22.30 Uhr findet die Abstimmung innerhalb der Live-Sendung ‚Sport im Westen‘ per TED-Abstimmung auf WDR 3 statt.
Während der von Jörg Thadeusz in Köln moderierten Sendung haben die Zuschauer die Wahl zwischen zwei Pferden von Andreas Schütz (Foto), der Derbysieger Next Desert und Diana-Gewinnerin Salve Regina im Rennen hat, sowie dem von Andreas Wöhler vorbereiteten Paolini.
Fachjournalisten haben diese drei Pferde gemeinsam mit dem Direktorium in einer Vorauswahl bestimmt. Die drei Kandidaten werden live im Weidenpescher Park präsentiert.
Am Ende wird nicht nur ein Galopper als sieger feststehen, sondern auch 50 Anrufer. Der erste Preis ist eine Flugreise für zwei Personen zu den International Races nach Hong Kong mit Unterbringung in einem Fünf-Sterne-Hotel.
Der zweite Gewinner darf mit Begleitung eine Woche im Brenners´ Park-Hotel in Baden-Baden verbringen. Hauptpreis Nummer drei ist ein verlängertes Wochenende für zwei Personen in einem Top-Hotel in Hamburg zum BMW Deutschen Derby. Außerdem winken Dauer-Eintrittskarten für alle deutschen Galopprennbahnen, Bücher und exklusive Videos.