Zweijähriger The Iconist mit Erfahrung zum ersten Sieg

Eine Überraschung gab es zum Auftakt der Sonntagsveranstaltung in Düsseldorf im Merz & Pilini Kinderland-Preis. Vier Pferde hatten für das einleitende Zweijährigenrennen eine Startbox bezogen. Doch nicht etwa einer der Favoriten hatte am Ende die Nase vorn, sondern mit Waldemar Hicksts für das Gestüt Küssaburg trainierten The Iconist (8,8:1) siegte nach geforderten 1600 Meter der längste Außenseiter (zum Video).

Von der Spitze aus zogen der von seinem Besitzer gezogene Amaron-Sohn und Siegreiter Alex Pietsch bis zum Pfosten prima durch und wehrten alle Angriff ab. Am nähesten kam ganz zum Schluss noch Markus Klugs Ittlinger Lavello, der auch als Favorit ins Rennen gegangen war. Vorbei kam er aber nicht mehr.

Alex Pietsch nach dem Rennen: „Seine letzten Starts sind entschuldigt. Der Boden hatte nicht gepasst und auch die kleinen Bahnen in der französischen Provinz haben ihm als großes Pferd nicht unbedingt gelegen. Er hat aber Erfahrung und Kondition gesammelt, das hat ihm heute sicher weitergeholfen.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 10.05. Halle
So., 11.05. Hoppegarten, Krefeld
Sa., 17.05. München
So., 18.05. Köln, Hannover
Sa., 24.05. Mülheim
So., 25.05. Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Fr., 09.05. Saint–Cloud, Marseille–Borely
Sa., 10.05. Compiegne, Moulins
So., 11.05. ParisLongchamp, Nimes
Mo., 12.05. Chateaubriant, Tarbes
Di., 13.05. Saint-Cloud
Mi., 14.05. Compiegne, Vichy