Das war schon ein Ausrufezeichen der deutschen Vollblutzucht, als der vom Gestüt Röttgen gezogene Wirko, der als Jährling bei der BBAG für 700.000 Euro an Godolphin zugeschlagen wurde, am 20. April auf den Epsom Downs das Blue Riband Trial auf Listenebene mit einem Kopf-Vorteil gegen Technique gewinnen konnte und sich damit automatisch sein Ticket für das Epsom Derby, für das er nicht genannt ist, sicherte.
Nun kommt der von Charlie Appleby trainierte Kingman-Sohn aus der Weltmacht (Mount Nelson) in den kommenden Tagen zu einem nächsten Start. Zwei Optionen stehen am Dienstag noch im Raum, wobei ein Start am morgigen Mittwoch in Chester in der zur Gruppe III zählenden Chester Vase am wahrscheinlichsten ist. Denn für dieses Rennen ist der Röttgener bereits mit Jockey William Buick angegeben.
Für die Chester Vase gilt Wirko als Favorit, der weitere Weg von jetzt 2472 Meter sollte ihm dabei auch entgegenkommen (zum Rennen). Seinen Listensieg holte er über 2027 Meter. Dotiert ist die Chester Vase mit 80.000 Pfund. Genannt ist Wirko auch noch für die Novibet Derby Trial Stakes (LR) am Samstag in Lingfield.