Upper King, die Dritte? Super-Gegner f?r den Sand-K?nig

Sein Namen ist in den Wintermonaten wohlklingend. Wer Sandbahn sagt, muss Upper King sagen. Der König der Allwetterbahn-Rennen, dieser Upper King, ist schon ein sehr außergewöhnliches Pferd. Am Sonntag nimmt er in Neuss den Anlauf, den dritten Sieg in Folge unter Dach und Fach zu bringen. Wieder mit Pascal van DeKeere, wieder in einem recht harmlos aussehenden Rennen.

8500 Mark steht im Preis der Jugend in der Dotierungszeile. Nicht viel. Aber genug für ein Testrennen für den Sandbahn Grand Prix. Und genug, um neben Upper King auch gleich noch einige weitere Klasse-Pferde anzulocken. Denn dieses fünfte Rennen des Neusser Sonntags-Programms, es hat es wahrlich in sich.

Und der Sieg von Upper King, er ist hier keinesfalls vorprogrammiert. Schon mal was von Pferden wie Sapienti und Aljaarif gehört? Ja, wird hier jeder sagen. Und diese beiden, sie werden dem König schön gehörig auf den Zahn fühlen. Zumal sie beide wesentlich weniger Gewicht schleppen müssen als Upper King. 63 Kilo trägt dieser, 59 Kilo Sapienti und gar nur 52,5 Kilo der Hofer-Hengst (unser Foto zeigt den Trainer) Aljaarif. Rundum offen ist, wer dieser drei das Rennen gewinnt. Fakt ist nur: schafft Upper King gegen diese Konkurrenz den Hattrick, dann müßte man ihm wirklich bald ein Sand-Denkmal setzen.

Das Rennen ist aber nicht der einzige Knüller des Neusser Sonntag-Renntages. Denn auch das sechste Rennen, der Preis der grünen Lunge Neuss, wird durch einen Teilnehmer quasi geadelt. Der Röttgener Sixtino holt sich auf Neusser Sand schon einmal Kondition für den Schnee. Denn erklärtes Ziel ist die Titelverteidigung im Großen Preis von St. Moritz. Lennart Hammer-Hansen reitet Sixtino in Neuss. Ein echter Gegner ist nicht zu entdecken, aber Sixtino hat auch seit dem 8. April pausiert. Da ist es wirklich eine Frage der Kondition, von der Klasse her ist Sixtino fraglos die Nummer Eins des Starterfeldes.

Hauptrennen des Tages in Neuss ist der Preis des Rennbahnrestaurants Da Capo. Immerhin ein Ausgleich I, dotiert mit üppigen 25.000 Mark. Zehn Pferde gegen hier an den Start. Papa Luna, Irish Fire, König Shuffle, Thunderbold, Vivanco, Sinamix, Rendite, Roar Blizzard, Murmansk und Rominten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly
Di, 30.04. Fontainebleau
Mi, 01.05. Saint-Cloud, Dax, Wissembourg
Do, 02.05. Chantilly, Dieppe