Sweet Thomas holt den Stayer’s Cup

Der St.Leger-Sieger von 2018 Sweet Thomas hat in Australien erstmals ein Rennen gewonnen. In der Nacht von Freitag auf Samstag deutscher Zeit gewann der vom Gestüt Wittekindshof gezogene Wallach den Stayer’s Cup (98.000 AUD) in Rosehill, eine 3200-Meter-Prüfung auf Handicapebene.

Im Sattel des achtjährigen Dylan Thomas-Sohn aus dem Stall von Matthew Smith saß Kerrin McEnvoy, der seinen Partner aus dem erweiterten Vordertreffen einsetzte und ihn am Ende sogar zu einem leichten Sieg führte. Sweet Thomas war als 11:1-Außenseiter an den Ablauf gekommen.

Für den ehemaligen Wittekindshofer, der ja schon in Deutschland auf Distanzen jenseits der 2400 Meter bestens aufgehoben war, war der Treffer bereits die zweite absolute Top-Form über die Distanz von zwei Meilen. Im April wurde er hervorragender Vierter im Sydney Cup auf Gruppe I-Level.

“Ich habe mich gefragt, warum er mit einer solch hohen Quote in das Rennen gegangen ist, denn eigentlich musste er ja nur seine Form aus dem Sydney Cup einstellen um hier vorne zu landen. Außerdem hat er in Deutschland schon mit 60 Kilo und auf weicher Bahn gewonnen” , so Trainer Matthew Smith, für den Sweet Thomas der erste Sieger auf der 3200-Meter-Distanz in seiner Karriere war, nach dem Rennen.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?