Starke bei der Cupverteidigung gegen den Rest der Welt

Am Mittwoch Abend geht in Hong Kong-Downtown wieder die Post ab. Zwischen den Wolkenkratzern der Weltmetropole reiten dann wieder die besten Jockeys der Welt um die International Jockey Championship. Austragungsrennbahn ist natürlich Happy Valley. Unter Flutlicht und vor den Augen von über 50.000 Fans wird Andrasch Starke versuchen, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Und dabei muss es Starke in der drei Rennen umfassenden Wertung mit der Creme de la Creme der Sattelkünstler aufnehmen. Denn wenn es Mittwoch Abend zum ersten Mal in Happy Valley heißt „Boxen Auf“, dann sitzen sie alle oben. Alle: die Dettoris, Pesliers, Kinanes und Takes dieser Galoppwelt.

„Wenn man sich die Namen der Jockeys und die Namen der Länder anschaut, die sie repräsentieren, muss man beeindruckt sein. Olivier Peslier für Frankreich, Gary Stevens für Amerika und Yutaka Take für Japan. Das sind die Reiter, gegen die man sonst normalerweise auf jeder großen Rennbahn dieser Welt trifft“, so Frankie Dettori (unser Foto), der nach 1999 versuchen wird, den Titel erneut zu holen.

Doch auch Starke wird Dettori wohl kaum unterschätzen. Denn im letzten Jahr schockte der German Boy alle, als er zwei der drei Rennen gewann und somit zum Champion avancierte. 12 Jockeys werden sich in den Rennen vier bis sechs am Mittwoch Abend versuchen, dabei 10 Länder vertreten.

Bevor Deutschland den Cup 2001 durch Starke holte, ging der Riesenpokal dank Olivier Peslier nach Frankreich. Ob Starke den Titel verteidigt, wird auch an Telecom Prince (Box 9), Romantic Venture (Box 12) und Huangdi (Box 1) liegen. Das sind die Pferde, die der Champion reitet. Für den Sieger gibt es stolze 200.000 Hongkong-Dollar. Fast 70.000 Mark könnte Starke im Falle einer Titelverteidigung also bereits am Mittwoch Abend verdienen.

Hier eine Übersicht über alle teilnehmenden Jockeys:

Felix Coetzee / Hong Kong
Kevin Darley / England
Frankie Dettori / Vereinigte Arabische Emirate
Shane Dye / Neuseeland
Mick Kinane / Irland
Eddy Lai / Hong Kong
Damien Oliver / Australien
Olivier Peslier / Frankreich
Andrasch Starke / Deutschland
Gary Stevens / USA
Douglas Whyte / Hong Kong
Yutaka Take / Japan

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)