Saint-Cloud: Dato Fünfter im Listenrennen

Mit dem Prix de la Porte de Madrid stand am Donnerstag in Saint-Cloud ein Listenrennen über 2400 Meter auf dem Programm. Sieben Pferde kamen in dem 52.000 Euro-Rennen an den Start, darunter auch Stall Grafenbergs Dato aus dem Düsseldorfer Stall von Trainer Sascha Smrczek.

Unter Jockey Alexis Pouchin musste der Mount Nelson-Sohn, der im Oktober ein Listenrennen in Nantes gewonnen hatte, und auch bereits auf Gruppeparkett platziert war, Höchstgewicht tragen. Mit einer Eventualquote von 6,9:1 war der deutsche Gast durchaus gespielt, am Ende sprang bei seinem Saisondebüt aber nur der fünfte Platz heraus.

Lange hatte Dato das Tempo bestimmt. Bis zur 400 Meter-Marke war er vorne. Dann wurde er vom 1,9:1-Favoriten Mutabahi aus dem Stall von Henri-Alex Pantall abgelöst, der unter Olivier Peslier einem souveränen Sieg entgegen galoppierte. Dato spürte zum Schluss sein Pensum und sicher auch noch die Pause, und wurde noch von drei weiteren Pferden überlaufen. Platz zwei ging an Narcos (J.-P.Gauvin/M.Forest), Dritter wurde The Good Man (S.Wattel/T.Bachelot) vor Timour (A.Fabre/M.Barzalona).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely