Die vier Jahre alte Stute Joplin hat für das Team des Iffezheimer Trainers Dieter Fechner (64) und Jockey Eduardo Pedroza die Disqualifikation wegen Fehlgewicht in München vergessen lassen.
Fünf Tage nach dem vieldiskutierten Vorfall in München, der Strategie Bleu den Sieg kostete wegen zu wenig getragenen Gewichts punktete das Team Fechner / Pedroza auf der Heimatbahn des Trainers und sorgte für allgemeine Freude.
Joplin, für den Stall Captain’s Friend von Nuri Özdogan am Start, gewann das heißeste Wettrennen des Tages, den Preis der Loge 21, in der auch die Viererwette ausgespielt wurde. Jockey Pedroza wählte im Rennen in der Zielgeraden die richtige Spur und da war der Iffezheimer Heimsieg gegen Forgo, Reine des Miracles und Viscount Vert (Viererwette 60.000:10) perfekt (zum Video).