Heimsieg im Ausgleich I – Lathraea gewinnt, Sporting einen Tick zu spät

Fast hätte es im Heinz und Ilse Ramm-Erinnerungsrennen, dem als Ausgleich I gelaufenen Kölner Top-Handicap am Sonntag, durch Janina Reeses Sporting (am Pfosten hauchdünn Zweiter) eine große Überraschung gegeben.

Doch das Zielfoto war gegen den fünfjährigen Protectionist-Sohn, wies letztlich einen minimalen Vorteil für die Lokalmatadorin Lathraea (6,0:1) aus dem Stall von Waldemar Hickst aus.

Die in den Farben des Stalles Grafenberg angetretene Reliable Man-Tochter musste für den Sieg aber einen denkbar ungünstigen Rennverlauf überwinden.

Schon in der frühen Phase durch einen Rempler kurzzeitig zurückgeworfen, fand sie ihre gute Position wieder, musste dann in der Geraden aber wieder länger warten, bis innen die Lücke aufging. Von Siegreiter Maxim Pecheur (zweiter Tagestreffer) dann in die sich auftuende Lücke hineingesteuert, packte sie riesig an und gewann letztlich den Zielfotoentscheid.

„Sie ist schon eine gute Stute und ich denke, dass 2000 Meter die ideale Distanz ist. Sie hatte kein Störungsfreies Rennen, sonst gewinnt sie deutlicher”, fasste der Trainer den Rennverlauf noch einmal kurz zusammen.

Dritte wurde etwas zurück Henk Grewes Palatina, die eingangs der Geraden einen bärenstarken Moment hatte, diesen aber nicht ganz durchstehen konnte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly
Di, 30.04. Fontainebleau
Mi, 01.05. Saint-Cloud, Dax, Wissembourg
Do, 02.05. Chantilly, Dieppe
Fr, 03.05. Fontainebleau, Marseille-Borely