400.000 Euro-Topseller für Brümmerhof

Die diesjährige BBAG Jährlings-Auktion präsentierte am Freitag einen starken Katalog mit einem hohen Qualitätsstandard und das machte sich schlussendlich auch mit einem guten Ergebnis bemerkbar. Bei 220 im Ring erschienenen Pferden wurden von 10 Uhr vormittags bis abends 20.30 Uhr 152 Jährlinge verkauft und erzielten einen Gesamtumsatz von 6.345.000 Euro. Der Durchschnittspreis fiel gegenüber dem Vorjahr um ca. 9% auf stabile 41.745 Euro.

Besonders erfreulich aus hiesiger Sicht war, dass der Mittelmarkt erneut recht stark war, deutsche Käufer einen hohen Anteil dieser Zuschläge erhielten und dadurch vermutlich die Maßnahmen der deutschen Rennsportverbände wie u.a. die Erhöhung der Rennpreise bestätigt wurden. Es zeichnete sich wie gewohnt schnell ab, dass hohe Qualität auch seinen Preis hat. Insgesamt erzielten 12 Jährlinge einen Zuschlagspreis oberhalb der 100.000 Euro-Grenze, von denen sechs Käufe an nationale Kunden gingen und in Deutschland in Training gehen werden.

Den absoluten Höchstpreis erreichte bei 400.000 Euro der vom Gestüt Brümmerhof angebotene New Approach-Sohn Woodkid (Lot 147), der Erstling der in Henkel-Preis der Diana (Gr.I) und German 1000 Guineas (Gr.II) jeweils drittplatzierten Oasis Dream-Tochter Waldtraut ist. Waldtraut ist Halbschwester des mehrfachen Gruppesiegers sowie Beschälers Wiesenpfad und vertritt die Ravensberger W-Familie, die aktuell national wie international „kochend heiß“ ist. Der Topseller ging an die französische Agentur Betrand Le Metayer, die dem Vernehmen nach für ein Mitglied der Al Thani-Familie tätig gewesen sein soll. Der junge Hengst wird in Zukunft in Frankreich vorbereitet werden.

Bei 210.000 Euro fiel der Hammer bei Lot 182 zugunsten des Top-Verkäufers Stiftung Gestüt Fährhof, dessen Redoute’s Choice Sohn aus der Familie von Lagunas, Lirung und Lomitas Andreas Wöhler, der diese Saison auch die Halbschwester des jungen Hengstes, La Saldana trainierte und zur Gruppe III-Siegerin formte, zugeschlagen wurde. Ein zufriedener Dr. Andreas Jacobs meinte: „Die richtigen Pferde erzielen in Deutschland sehr gute Preise, die Auktionsanlage ist top und die Stimmung wie immer sehr gut.“

200.000 Euro legte Horst Putwill für Gestüt Park Wiedingens Soldier Hollow-Bruder (Lot 45) der diesjährigen German 1000 Guineas-Zweiten Nymeria an. Der Hengst soll zu Markus Klug in Training gehen. 180.000 Euro war dem Hong Kong Jockey Club ein vom Gestüt Auenquelle angebotener Soldier Hollow-Sohn (Lot 94) aus der Familie der Dianasiegerin Centaine wert.

Teuerste Stute der Auktion war die Halbschwester (Lot 158) der Gruppesiegerin sowie dreimal Gruppe I platzierten Calyxa, die für 160.000 Euro dem Vollblutagenten John McCormack zugeschlagen wurde. Die Haus Ittlingerin Soldier Hollow-Tochter, die den versprechenden Namen Clear For Take Off trägt, soll für den US-amerikanischen Besitzer George Strawbridge in Frankreich voraussichtlich bei Freddy Head vorbereitet werden. Auch der zweithöchste Stuten-Zuschlag ging an Janet Leve-Ostermanns Gestüt Haus Ittlingen. 120.000 bekam sie für die Soldier Hollow-Halbschwester Dallas Affair (Lot 161 John McCormack) zu ihrer Gruppesiegerin Daytona Bay. Denselben sechsstelligen Preis erzielte Helmut von Finck für eine Soldier Hollow-Tochter aus der Divya (Lot 165 IVA-Alles).

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Von vier angeboteten Stuten haben wir drei zu reellen Preisen verkauft. Seitdem die Pferde meiner Frau im Gestüt Hof Warendorf aufwachsen, haben wir das erste Mal auf dieser Auktion Jährlinge angeboten und waren sehr glücklich über die hervorragende Resonanz“, so Fedinand Leves persönliches Fazit zum Haus Ittlinger Auktionsergebnis.

Trotz eines insgesamt guten Gesamtergebnisses gab es nach der Auktion bei einigen prominenten Züchtern und Anbietern auch lange Gesichter, weil sie längst nicht so gut verkauften, wie in den vergangenen Jahren.

Mehr über das Ergebnis der BBAG-Jährlingsauktion sowie Stimmen zur aktuellen Marktsituation können sie in der kommenden Ausgabe der Sport-Welt erfahren, die am Dienstag erscheint.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr, 04.10. Honzrath
Sa, 05.10. Dortmund
So, 06.10. Leipzig, Mülheim
Sa, 12.10. München
So, 13.10. Köln
Fr, 18.10. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Fr, 04.10. Saint-Cloud, Lyon la Soie
Sa, 05.10. ParisLongchamp, Fontainebleau
So, 06.10. ParisLongchamp -Arc-, Strasbourg
Mo, 07.10. Cholet, Croise-Laroche
Di, 08.10. Fontainebleau, Auteuil
Mi, 09.10. Argentan, Marseille-Vivaux