22 Längen! Nächste Constitution Hill-Gala

Die Zuschauer waren zurück in Cheltenham und endlich ertönte am Dienstag dann auch wieder das legendäre „Roar“ über den Rennplatz, als das diesjährige Festival mit dem Skybet Supreme Novices‘ Hurdle (135.000 Pfund, 3298 m) der Gruppe I eröffnet wurde.

Und gleich er „Opener“ lieferte alles, was Cheltenham ausmacht, inklusive eines fantastischen Siegers. Nicky Hendersons Favorit Constitution Hill (3,2), nach seinem Zwölf-Längen-Sieg im Tolworth Novices’ Hurdle (Gr. I) von Sandown schon als zukünftiger Super-Star hochgezogen, gewann auch das „Supreme“ in wahrlich beeindruckender Manier. 22 Längen Vorteil hatte er am Ende auf der Habenseite. Sein Sieg wurde allerdings auch dadurch begünstig, dass der ebenfalls bei 3,2:1 notierende Dysart Dynamo (Willie Mullins/Paul Townend) an der Spitze gehend am drittletzten Sprung einen Fehler machte und zu Fall kam.

Spätestens danach war der Weg frei für den von Nico de Boinville gerittenen fünfjährigen Blue Bresil-Sohn für den es beim dritten Start über Hürden der dritte Sieg war. Auf dem zweiten Platz kam sein Trainingsgefährte Jonbon (Aidan Coleman) über die Linie. Für den Walk In The Park-Sohn war es die erste Niederlage seiner Laufbahn. Rang drei belegte Willie Mullins‘ Kilcruit (Patrick Mullins).

Für Nicky Henderson war es der fünfte Erfolg in diesem Rennen. Zuletzt war er 2020 mit Shiskin auf der Siegerstraße gewesen. Auch damals saß Nico de Boinville im Sattel.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?