2018 starten hierzulande nur zwei neue Deckhengste

Es gab Jahre, da waren es sieben, acht Hengste, die in Deutschland als Stallion debutierten. In diesem Jahr sind es nur zwei neue Deckhengste, die auf dem deutschen Stallionsmarkt hinzugestoßen sind. Counterattack und Nordico.

Im Gestüt Karlshof und somit der Zuchtstätte der Derby-Sieger Samun, Schiaparelli und Kamsin wird Counterattack in wenigen Wochen an der Seite von Samum seine Decktätigkeit aufnehmen. Der australische Spitzensprinter Counterattack war 2017 in seiner ersten Saison als Deckhengst in der südlichen Hemisphäre in der Kitchwin Hills Farm zu einer Decktaxe von 13.200 australischen Dollar tätig. Man geht davon aus, dass Counterattack im ersten Jahr auf dem Karlshof 50 Stuten plus x decken wird. Die Decktaxe liegt bei 6.500 Euro. Am 27. Januar kann man sich von Counterattack im Rahmen der Hengsteparade beim Röttgener Züchtertreff ein genaues Bild machen.

Der aus der Zucht des Gestüts Brümmerhof stammende und in den Farben von Eckhard Sauren zum dreifachen Gruppe-Sieger aufgestiegene Nordico (Foto) startet auf dem Hof von Janine Casey in Flieden als Deckhengst in eine neue Laufbahn. In Flieden betreibt die gelernte Pferdewirtschaftsmeisterin einen Betrieb (JMC Racehorses) mit 49 Boxen und rund 80 Hektar Weideland. Neben dem 2017 debutierenden Superplex steht den Züchtern nun auch Nordico auf dem in der Nähe von Fulda gelegenen Hof von Janine Merilyn Casey zur Verfügung.

Im Rahmen der Sport-Welt-Serie „Die neuen Beschäler“ wurde Counterattack bereits vorgestellt. In dieser Woche ist Nordico an der Reihe.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 15.01. Cagnes sur Mer
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer