Wie bereits im Vorfeld erwartet wurde es bei Lot-Nr.33, der von Guiliani stammenden Jährlingsstute Tribeca so richtig spannend in der Auktionshalle.
Um die „Tante“ von Torquator Tasso (Die Mutter des Arc-Siegers, Tijuana, ist eine Halbschwester), ein Angebot des Gestüts Schlenderhan entwickelte sich ein Bieterduell zwischen zwei der einflussreichsten Gestüte Deutschlands: Dem Gestüt Brümmerhof und der Stiftung Gestüt Fährhof.
Am Ende hatte Gregor Baum als Bieter den längsten Atem, für 135.000 Euro erwarb er die Schwester der Gruppe II-Siegerin Tusked Wings.
„Eine sehr interessante Stute aus einer tollen Linie, die nicht nur für die Rennbahn sondern auch für die Zucht sehr interessant ist. Sie ist zwar ingezogen, hat mir aber als Individium sehr gut gefallen“, so der neue Besitzer der Stute, die im Vorfeld der Sales & Racing Auktion eine Menge Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte, schließlich gewann ihr Neffe Torquator Tasso gerade erst das wichtigste Rennen der Europas.
Damit war das einzige Angebot des Gestüts Schlenderhan auf der Auktion auch vorerst der Top-Seller der Auktion.
In dieser Familie wimmelt es nur so von erstklassigen Pferden. Turbaine, die Großmutter des 135.000 Euro Kaufs, ist Mutter von Tertullian und Halbschwester von Urban Sea (der Mutter von Galileo und Sea The Stars).