Kein ‘Gold’ im Gold Cup: First Gold muss im M?rz passen

Mit First Gold verliert der Cheltenham Gold Cup, der im März ausgetragen wird, einen seiner Protagonisten. Als Grund gab Trainer Francois Doumen (Foto) eine Beinverletzung des Neunjährigen an, der für Besitzer J. P. McManus startet, der Katko nach seinem Sieg in der King George VI Chase im Jahr 2000 für 500 000 Pfund erworben hatte. Wie es aus Doumens Trainingszentrum in der Normandie hieß, wird First Gold definitiv bis zum Herbst aussetzen.

Für den Cheltenham Gold Cup galt First Gold zu einem Kurs von 110:10 als dritter Favorit, obwohl er kürzlich eine herbe Enttäuschung in den King George in Kempton vom Dezember geliefert hatte, als er dreißig Längen hinter dem siegreichen Florida Pearl ins Ziel gekommen war.

Wiedergutmachung erhoffte sich Francois Doumen von seinem Crack im Hennessy Gold Cup in Leopardstown am übernächsten Sonntag, der die Generalprobe für Cheltenham werden sollte. Es ist nicht das erste Mal, dass First Golds Karriere verletzungsbedingt Rückschläge hinnehmen musste. So hat er schon vor seinem Comeback 2000 insgesamt einundzwanzig Monate dem Rennbetrieb fernbleiben müssen.

In First Golds Erfolgliste finden sich die Grand Steeple-Chase de Paris, die er im Mai 1998 als Fünfjähriger gewann, und wurde der britischen Rennsportöffentlichkeit zu einem Begriff, als er im Dezember 2000 Florida Pearl in der King George mit zehn Längen Vorsprung abfertigte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?