Suborics: „Sie sollen sagen, der Junge hat toll geritten“

Am Mittwoch sprach Galopp-Online.de mit Andrasch Starke über dessen Ziele während seiner Zeit als Clubjockey in Hong Kong. Am Donnerstag war dann der zweite Jockey dran, der drei Monate in Asien die deutsche Fahne hochhalten wird. Andreas Suborics, mit einer Gewinnsumme von über 8 Millionen Mark wohl Jockey des Jahres, fliegt optimistisch nach Hong Kong: „Ich freue mich auf die Zeit dort und will einen guten Job machen.“

Und wenn Subi wie in der gesamten Saison reitet, wird ihm das wohl auch gelingen. Dann kann man als Österreicher auch mal verschmerzen, zu Weihnachten nicht im Schnee zu sein. „Drei Monate am Stück weg zu sein, wird ab und an natürlich schon hart. Aber das werde ich wohl überleben. Es gibt viele, die gerne mit mir tauschen würden“, erläutert Suborics.

Während Andrasch Starke klar sagt, „ich will 5 bis 10 Rennen gewinnen“, hält sich Suborics, wenn es um die Anzahl von Siegen geht, zurück. „Ich kann keine Zahl von Siegen nennen, möchte aber natürlich schon auf ein paar Siegern sitzen. Aber ich kann nur so oft gewinnen, wie ich auch auf guten Pferden sitze“, so Suborics. Dessen Ziel: „Sie sollen am Ende der drei Monate sagen: Der Junge ist gut geritten.“ Mit „sie“ meint Suborics wohl in erster Linie die Hong Kong-Besitzer.

Und zu einigen von diesen gibt es bereits Kontakte, wie der Österreicher verrät. „Der Sieg mit Silvano in Hong Kong hat mit Sicherheit geholfen und dafür gesorgt, dass ich dort kein ganz Unbekannter mehr bin“, erläutert der Stalljockey von Andreas Wöhler nur wenige Tage vor seinem Abflug.

Am kommenden Mittwoch findet auf der Rennbahn Happy Valley (zwischen den Wolkenkratzern mitten in der Stadt) das erste große Meeting für die Jockeys statt. Ein internationaler Jockeywettbewerb, den im Vorjahr Andrasch Starke gewann. Bei diesem wird Suborics aber wohl nur als Zuschauer dabei sein, denn aktuell rangiert sein Name nur auf der Ersatzliste. Macht aber nichts. Denn bis zum 17. März hat Subi ja noch jede Menge Zeit, in Hong Kong Rennen zu gewinnen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)