R?tselhaftes Versagen des klaren 11:10-Favoriten Aljaarif

Er war mit einer Quote von 11:10 der heißeste Favorit der Samstag-Veranstaltung auf der Neusser Rennbahn. Doch im Ziel des harmlosen Altersgewichtsrennens, sechste Prüfung der Karte, war der acht Jahre alte Wallach Aljaarif nur Sechster, rund fünfzig Längen hinter dem Sieger Nimba. Trainer Mario Hofer stand vor einem Rätsel: ‘Völlig unbegreiflich, ich weiss auch nicht, was los war’, kommentierte er.

Schon nach eintausend Metern war Aljaarif auf dem Rückzug, Jockey Pascal van de Keere hatte nichts in der Hand. ‘Wir waren noch am Mittwoch in Neuss, haben trainiert’, erklärte Hofer, ‘Aljaarif war bestens auf dem Posten.’ Natürlich beantragte die Rennleitung eine Dopingprobe bei dem Wallach des Galopp-Clubs Deutschland. Etwaige internationale Pläne wurden zunächst einmal zurückgestellt. Gewonnen wurde das Rennen Start-Ziel von dem am Platz von Trond Hansen trainierten Nimba, der sich unter Andreas Helfenbein gegen Moltaire durchsetzte.

Der erfolgreichste Mann des Tages war Jiri Palik, gleich drei der neun Rennen konnte er gewinnen. Das erste mit Atlantica allerdings am grünen Tisch, denn Secret Place hatte die Stute Mitte der Geraden behindet, wurde auf Platz zwei zurückgestuft. Der zweite Treffer gelang mit O Vladi Du ebenfals mit einem Pferd von Horst-Dieter Beyer. Sowohl Atlantica wie auch O Vladi Du stehen seit wenigen Tagen bei dem Gelsenkirchener Trainer Ralf Rohne, wurden bislang von Peter Remmert betreut.

Dritter Palik-Sieger war Rush More, im Besitz und im Training bei Dorothee Wiefarn aus Bergheim. In den neun Rennen in Neuss wurden rund 325.000 Euro umgesetzt, rund 64 Prozent davon kamen aus der Aussenwette.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?