Der letzte Neusser Renntag der deutschen Allwettersaison 2016/17 begann am Freitag mit dem Sieg der aktuell unglaublich formstarken Hippocrene aus dem Rennstall von Martin Schu. Nach zuletzt zwei zweiten Plätzen gewann die Moss Vale-Tochter unter Miguel Lopez den Ausgleich IV über 1100 Meter leicht gegen den heranfliegenden Foshun. Für die siebenjährige Hippocrene war es der zweite Treffer auf der Neusser Schützenwiese im Kalenderjahr 2017. Der Sieg zahlte 44:10.
Seinen zweiten Sieg nach seinem Comeback feierte Jockey Daniele Porcu im Ausgleich IV über 1500 Meter mit dem von Olga Laznovska trainierten Edelstein der sich an der Innenseite gegen Magic Quercus behaupten konnte. Die Siegquote auf den fünfjährigen Lord of England-Sohn betrug 59:10.
Der Steher-Ausgleich IV über 2300 Meter ging an den Neusser Rennstall von Axel Kleinkorres. Der von ihm betreute Mood Indigo (29:10) sorgte unter Claudia Pawlak für einen Heimsieg. Pawlak und der Sabiango-Sohn, für den es der zweite Sieg in Serie war, bildeten schon im 2. Lauf zur Perlenkette ein Erfolgsduo.