Helmut Kappes bleibt in Horst am Pr?sidenten-Ruder

Helmut Kappes bleibt auch in den nächsten beiden Jahren der Präsident des Gelsenkirchen-Horster Rennvereins. Wie Kappes wurde auch Vizepräsident Johann Matthias von der Recke auf der Jahres-hauptversammlung des Vereins einstimmig im Amt bestätigt. Kappes ist seit 1999 auf der Bahn im Pott im Amt. Neu im Vorstand ist Norbert Veldkamp, Kaufmann aus Duisburg. Der bisherige Schatzmeister Edfried Schneider ist aus beruflichen und privaten Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden. Dr. Erhard Liebrecht und Stefan Hahne komplettieren als Beisitzer den Vorstand des Rennvereins.

Der Rennverein hat nach eigenen Auskunft den Schuldenstand deutlich gesenkt, 800.000 Mark betragen aktuell noch die teilweise langfristigen Verbindlichkeiten. Seit dem Amtsantritt von Helmut Kappes im Oktober 1999 konnten Schulden in Höhe von 1,2 Millionen Mark abgebaut werden. Der Sparkurs soll auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Sieben Renntage sind für die kommende Saison geplant.

Auf der Galopprennbahn am Horster Schloss waren in diesem Jahr nur fünf Renntage mit einem Gesamtumsatz von 2,98 Millionen Mark durchgeführt worden, ein Jahr zuvor waren es 13 Veranstaltungstage gewesen. Veranstalten auf kleiner Flamme, aber immerhin veranstalten, unter dieses Motto könnte man die Situation in Horst stellen. Der Rennverein meint in einer Pressenotiz: „Bei der Sponsorensuche ist natürlich die Horster Anlage im Vergleich zu anderen modernen Rennbahnen zur Zeit nicht konkurrenzfähig, so dass die Hoffnungen auf einer schnellen Realisation des Hotel-Neubauprojektes ruhen.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)