D?sseldorf: Galgenfrist f?r die Rennbahn Grafenberg l?uft

Die Zukunft der Rennbahn auf dem Düsseldorfer Grafenberg ist zunehmend zu einem Politikum ersten Ranges geworden. In den letzten Wochen häuften sich Mel-dungen über eine drohende Insolvenz des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, die Lokalpresse in Nordrhein-West-falens Landeshauptstadt hat sich des Themas angenommen. „Gehen auf dem Grafenberg die Lichter aus“ – so sinngemäß die allseits gestellte Frage. Es wäre das Aus für einen der traditionsreichsten deutschen Rennveranstalter. Nun hat Peter-Michael Endres, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, sich zu der aktuellen Situation geäußert.

Endres zur Deutschen Presse-Agentur (dpa): “Wenn bis Ende nächster Woche keine entscheidende Klärung herbeigeführt wird, müssen wir einen Insolvenzantrag stellen.“ Die Stadtsparkasse hatte dem Verein den Kreditrahmen von 500.000 Mark eingefroren. Endres: „Wir sind deshalb nicht in der Lage, die Löhne und Gehälter unserer Mitarbeiter zu zahlen. Alle unsere Einnahmen werden derzeit für die Rückführung des Kredites verwendet. Wir stehen in ständigen Gesprächen mit allen Fraktionen der Stadt und auch mit Oberbürgermeister Joachim Erwin. Der Rennverein ist sicher in der Lage, aufgrund seines Sponsorenaufkommens die Veranstaltungen kostendeckend durchzuführen. Wir können aber nicht auch noch die Investitionen auf dem Gelände aufbringen. Auch da haben wir mit großen Mühen in den letzten Jahren weit über eine Million Mark ausgegeben.“

Dass es ernst ist mit den Nachrichten aus Düsseldorf, hat man auch im Landtag gemerkt. Dort hat die CDU-Fraktion inzwischen deutlich Stellung bezogen gegen die Politik der rot-grünen Regierung, was die Ausgleichzahlungen an die Rennvereine des Landes wegen der Einführung der Oddset-Wette angeht (siehe separaten Text). Das ist zwar nur eines der Probleme, mit denen Düsseldorf zu kämpfen hat, aber es ist ein offenkundiges. Peter-Michael Endres abschließend: „Die Rennbahn ist in Düsseldorf über das Jahr gerechnet die Sportstätte mit den absolut meisten Besuchern. Kein anderer Veranstalter bringt mehr als 100.000 Zuschauer auf die Beine. Es geht nur mit der Hilfe der Stadt weiter.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?