Diana-Siegerin Salomina an Katsumi Yoshida verkauft

Vier Siege bei vier Starts, davon die Triumphe im Großen Preis von LOTTO Hamburg und zuletzt im Henkel-Preis der Diana auf dem Grafenberg – das weckte Begehrlichkeiten und so war der Australien-Verkauf der von Asterblüte-Coach Peter Schiergen für das Gestüt Bona trainierten Salomina bereits vor ihrem Düsseldorfer Laufen, eingefädelt worden.

Doch „Down Under“ sollte keine dauerhafte Lösung für die Lomitas-Tochter sein, die, wie jetzt bekannt wurde, vom australischen Syndicat Australian Bloodstock weiter nach Japan zu Katsumi Yoshida verkauft wurde. Noch vor einigen Wochen dachte man in Australien nicht über einen direkten Weiterverkauf nach. „Es ist nicht so, dass wir sie unbedingt verkaufen wollen, aber bei einem bestimmten Preis könnte es der Fall sein“, erklärte Jamie Lovett, führender Kopf von Australian Bloodstock am 22. August. Dieser bestimmte Preis ist nun gezahlt worden.

„Der Verkauf nach Japan wurde am Montag perfekt gemacht“, so Peter Schiergen gegenüber GaloppOnline.de. „Aber es wird alles beim Alten bleiben“, so der Trainer weiter. Am Sonntag wird Salomina (Foto) im zur Gruppe I zählenden Qatar Prix Vermeille auf der Nobelrennbahn von Longchamp im Bois de Boulogne starten. Dort wird Stalljockey Andrasch Starke im Sattel der Lomitas-Tochter sitzen. Salominas neuer Besitzer Katsumi Yoshida ist der Bruder von Danedream-Mitbesitzer Teruya Yoshida, der im Land der aufgehenden Sonne die Shadai Farm unterhält. Seine Rennfarben sind rot-gelb gestreift mit schwarzen Ärmeln.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 06.04. Mülheim
So., 13.04. Düsseldorf
So., 20.04. Hoppegarten, Sonsbeck
Mo., 21.04. Köln, München
Sa., 26.04. Düsseldorf, Magdeburg
So., 27.04. Krefeld
Galopprennen in Frankreich
So., 06.04. Longchamp, Lion d’Angers
Mo., 07.04. Toulouse, Compiegne (H)
Di., 08.04. Deauville
Mi., 09.04. Nantes, Argentan
Do., 10.04. Chantilly, Auteuil
Fr., 11.04. Saint-Cloud, Marseille Vivaux