News

Das Deutsche Derby ab 2013 nicht mehr in Hamburg?

Das ist ein Hammer! Das Direktorium für Vollblutzucht- und Rennen hat das Deutsche Derby ab der Saison 2013 neu ausgeschrieben. Führende Rennvereine bekamen ein Schreiben, mit dem Angebot, sich um die Austragung des Rennens (Stichtag 10. August) zu bewerben. Mindestens vier Renntage müssen um das Derby jedoch ausgetragen werden, es soll also weiter bei einer 'Derby-Woche' bleiben.

Der Hamburger Renn-Club zeigte sich von dem Schreiben überrascht, und natürlich nicht erfreut. Man wird sich in der Hanse-Stadt aber wieder um die Austragung des Derby bewerben. Wie die Zukunft des HRC ohne Derby aussieht, ist fraglich.

Bereits in der Vergangenheit hatte es immer wieder mal Stimmen gegeben, die dafür plädierten, das Deutsche Derby auf einer anderen Bahn auszutragen. So konkret wie jetzt war dieses Thema aber bislang noch nie. Seit 1948 wird das Derby ununterbrochen in Hamburg-Horn gelaufen.

(27.07.2012)