Mit Andreas
Sch?tz

‘Next Desert hatte mich im Training voll überzeugt. Und nach der Union war ich mir sicher, dass er die 2400 Meter bewältigen kann. In München sind wir damals nicht angetreten, da er das Mehl-Mülhens-Rennen nicht gut verdaut hatte. Er litt damals unter dem harten Boden, war müde. In der Arbeit ging Salve Regina genauso gut. Ich hätte nicht gedacht, dass Tomori so dicht an Salve Regina dran sein würde. Nach Salve Reginas Diana-Sieg war ich mir ziemlich sicher, dass sie im Derby auf einen der fünf ersten Plätze kommen könnte. Sie war damals ja auch eine gute Zeit gelaufen.

Die Hengste Next Desert, Aolus und London Calling habe ich immer eine Idee besser eingeschätzt. Next Desert war sehr frühreif, war schon zweijährig ein komplettes Pferd. Ich habe ihn früh für das beste Pferd gehalten, das ich je trainiert habe. Samum hat sich damals innerhalb der Saison immer weiter gesteigert, seine Bestform wohl in Baden-Baden gezeigt. Next Desert läuft eigentlich von Anfang an fast immer in Bestform. Er ist im Moment ein herausragendes Pferd.

Er ist in allen großen Rennen startberechtigt. Baden-Baden wird das logische Ziel sein. Er könnte vorher in Köln laufen oder direkt dorthin gehen. Mein Vertrauen in Andrasch Starke war nie getrübt. Mein Dank gilt aber auch Terry Hellier, der in der Vorbereitung von Next Desert eine entscheidende Rolle gespielt hat. Andrasch kannte ihn genauso gut wie er.

Bei Tomori stehen wir seit langem in Verkaufsverhandlungen mit Amerika. Ich denke, dass wir nach Hamburg zum Abschluss kommen werden. Es ist schon etwas ganz Besonderes, im Derby die ersten drei Pferde zu stellen. Ich hatte immer das Gefühl, dass das Derby unser Rennen sein würde. Am Ende waren die besten Pferde vorne.

Das Derby gehört nach Bamburg, die Mannschaft macht hier einen phantastischen Job. Mein Vater ist vor zwei Jahren hier in Hamburg gestorben. Er hat an seinem Todestag morgens noch die Sport-Welt gelesen und damals gesagt, es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir das Derby nicht gewinnen würden. Ich denke, das hätte er jetzt auch gesagt. Vielleicht hat er ja wieder von oben geschoben.’

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?