Storming Home einfach viel zu stark f?r Godolphin-Duo

Im Coronation Cup hatte Storming Home Platz zwei erreicht. Ein gewisser Boreal hatte den Hengst in die Schranken verwiesen, hatte ihm in dem Gruppe I-Rennen in Epsom keine Chance gelas-sen. Dieser Storming Home ist am Samstag zum Helden in den Emirates Airline Champion Stakes in Newmarket geworden, hat das Gruppe I-Rennen auf der Insel (Dotierung £245,920) leicht an sich gebracht.

Unter Michael Hills setzte sich Storming Home gegen die Godolphin-Galopper Moon Ballad (Jamie Spencer) und Noverre durch. Godolphin Stalljockey Frankie Dettori hatte sich für Noverre entschieden, wollte mit dem Hengst (wechselt nächstes Jahr ins Gestüt) bei dessen letzten Lebensstart noch einmal zuschlagen.

Drittes Pferd in blauer Seide war Equerry, der Kevin Darley anvertraut worden war, aber nicht in die Entscheidung eingreifen konnte. Noverre (Foto) kämpfte und kämpfte, gab sich nicht geschlagen, wurde auf den letzten Metern dann aber ein wenig müde und musste auch Moon Ballad an den Rails noch den Vortritt lassen. Storming Home zahlte bei hervorragenden äußeren Bedingungen und Traumwetter in Newmarket 86:10.

Zuvor hatte es in den Darley Dewhurst Stakes eine Riesen-Überraschung bei den Youngsters gegeben. Denn weder Coolmore-Crack Tomahawk (Mick Kinane), noch Wettmarkt-Favorit Trade Fair (Richard Hughes, 38:10) wussten die Gruppe I-Prüfung an sich zu bringen.

Mit den Plätzen zwei und drei mussten sich die Hengste (Tomahawk ist auch nach dem Start am Samstag noch für den Breeders’ Cup im Gespräch) zufrieden geben. Denn das mit über 150.000 Pfund dotierte 1400 Meter-Rennen für Zweijährige ging an Außenseiter Tout Seul.

Als 260:10-Chance setzte sein Reiter S. Carson Tout Seul gezielt an den Rails ein, ließ dem O`Brien-Crack Tomahawk und dem Abdullah-Pferd Trade Fair am Ende keine Möglichkeiten und bescherte seinem Jockey bei dessen ersten Gruppe I-Ritt gleich seinen ersten Sieg in der höchsten Galopper-Klasse.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?