Erstes Epsom Derby für Ed Walker?

Am Samstag steht in Epsom das in diesem Jahr mit 500.000 Pfund dotierte Investec Derby über 2420 Meter auf der Karte. Hier ist nur rund ein Drittel der letztjährigen Dotierung übrig geblieben. Gab es im Vorjahr noch 921.538 Pfund für den Sieger, sind es in diesem Jahr noch 283.550 Pfund. Der Titel ist natürlich dennoch so begeht wie je zuvor und Aidan O´Brien hätte vermutlich nichts dagegen, nachdem er im vorigen Jahr die Plätze 1 und 3 – 6 in der Prüfung belegt hatte, mit dem besten englisch trainierten Pferd auf Rang sieben, dieses Jahr den Alleinrekordhalter zu werden.

Denn mit dem Treffer von Anthony Van Dyck im Vorjahr zog er mit den erfolgreichsten Trainern in der Prüfung gleich. Sein nächster, achter Treffer würde ihn also zum allein erfolgreichsten Trainer in den Annalen des Derbys machen. Da passt es nicht so recht ins Bild, dass in diesem Jahr die beiden Favoriten aus englischen Ställen kommen: Der 2:1-Wettmarktführer ist Ed Walkers für Stradivarius-Besitzer Björn Nielsen trainierter English King unter Frankie Dettori, ein Camelot-Sohn, der in überzeugender Manier Anfang Juni das Derby Trial von Lingfield gewann.

Andrew Baldings Kitten´s Joy-Sohn Kameko war bereits als Youngster in der auf das Tapeta von Newcastle verlegten Racing Post Trophy erfolgreich und bestätigte diese Leistung bei seinem klassischen Volltreffer in den 2000 Guineas von Newmarket am ersten Juni-Wochenende. Über mehr als eine Meile ist er bislang nicht gelaufen, so dass hier der Spruch „Versuch macht klug“ passt.  Aidan O’Briens Top-Chance in diesem Rennen ist Mugul, der auch die Wahl von Stalljockey Ryan Moore ist (Zum Rennen).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 22.06. Düsseldorf
So, 23.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo, 24.06. München
Sa, 29.06. Saarbrücken
So, 30.06. Hamburg
Mi, 03.07. Hamburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 20.06. ParisLongchamp
Fr, 21.06. Saint-Cloud, Marseille-Borely
Sa, 22.06. Compiegne
So, 23.06. Lyon Parilly, Dax
Mo, 24.06. Lyon Parilly
Di, 25.06. Salon de Provence, Auteuil