England-Konsolidierung anstelle von Radikal-?nderungen

Um acht auf 1.349 Veranstaltungen (814 auf der Flachen – 214 auf Allwetterbahn – 535 auf den Hindernisbahnen) – gegenüber 1.341 von 2004 wird sich im kommenden Jahr das Programm im englischen Rennsport erhöhen, während sich die Zahl der Abendrenntage von 223 aus dem letzten Jahr auf 221 verringern wird. Zwei Renntage weniger gibt es auch im Hindernissport, wenn demnächst 535 statt der 537 aus der Vorsaison gelaufen werden.

Wie 2004 wird auch 2005 an 356 Tagen Rennsport betrieben. Änderungen werden auch einige bedeutende Meetings erfahren. So gibt es beim Cheltenham Festival demnächst einen vierten Tag. Ferner öffnen die Mai-Meetings in Goodwood und York bereits an einem Mittwoch ihre Tore, während das Hennessy Meeting in Newbury um einen Tag ausgeweitet wird.

Ruth Quinn vom British Horseracing Board (BHB) kommentierte zu den Änderungen mit den Worten, „2004 war ein von allen Seiten anerkannt gutes Jahr, das mit einem Erfolg für die britische Industrie endete. Wir haben für 2005 einige Verbesserungen geplant, doch war dies eher eine Sache von Konsolidierung als von radikalen Änderungen, die erst 2006 kommen werden, wenn die Rennbahnen sich um eine Anzahl von Rennen bewerben können.“

Wie sie weiter ausführte, werden 2005 zwei Hauptziele verfolgt. Zum einen der Ausbau des regionalen Rennsports und zum anderen die Zahl der Hindernisrennen während der schwachen Monate September und Oktober zu verringern.

Dazu Quinn: „Regionaler Rennsport soll wie Sonntag- und Allwetterbahn-Rennen dauerhaft etabliert werden. Er hat genauso seine Bedeutung wie die anderen Veranstaltungen, nur dass das Preisaufkommen nicht so hoch ist.“

Die BHB, die den Regional-Rennsport unterstützt und für ihn 2005 1.950.000 Pfund und damit 250.000 mehr als 2004 ausgeben wird, hat zehn weitere derartige Rennen genehmigt, so dass demnächst 80 Prüfungen auf dem Programm stehen, von denen statt der vorher dreizehn nur noch acht Rennen pro Monat gelaufen werden.

Angedacht ist ein Anstieg derartiger Rennen von 15 auf 31 gegen Ende des Jahres, um der großen Anzahl an Startpferden, die traditionsgemäß zu diesem Zeitpunkt zu notieren ist, Genüge zu tun.

Um das Wettgeschäft weiter anzukurbeln, will man die Zahl der Samstag-Renntage von neun auf fünfzehn anheben. Der Rückgang der Hindernisrennen im September und Oktober von 68 auf 60 ist laut Quinn darauf zurückzuführen, dass man sechs Prüfungen verlegt und zwei gestrichen hat.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 23.03. Düsseldorf
Sa., 29.03. Mannheim
So., 30.03. Köln
So., 06.04. Mülheim
So., 13.04. Düsseldorf
So., 20.04. Hoppegarten, Sonsbeck
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Do., 20.03. Saint-Cloud
Fr., 21.03. Croise-Laroche, Le Mans
Sa., 22.03. Strasbourg, La Teste, Marseille-Vivaux
So., 23.03. Lyon la Soie, Auteuil
Mo., 24.03. Chantilly, Compiegne (H)