Dresdens Macher Christoph Winkler wird zum 80. Ehrenbürger in Kamenz

Zu seinem 80. Geburtstag hat Christoph Winkler, langjähriger Präsident in Dresden, die besondere Auszeichnung des Ehrenbürgers der Stadt Kamenz erhalten. Ohne Winkler wäre der Rennsport in Dresden heute kaum dort, wo er steht.

Der Dresdener Rennverein schreibt in einer Würdigung: „Er ist DIE Persönlichkeit des Dresdener Rennvereins 1890 der letzten Jahrzehnte und feierte jetzt einen runden Geburtstag: Alles Gute, Christoph Winkler, zum 80.! Er gehörte 1990 zu den Gründungs-Mitgliedern des „wiederbelebten“ DRV 1890 e.V. und war dessen erster Präsident.

Mit ihm am Ruder umkurvte der Verein so manche Klippe und ist heute einer der angesehensten in der Dresdner Sportlandschaft und nach Dynamo der zweitgrößte Zuschauermagnet der Stadt. Mit mehr als 140 Gästen feierte der heutige DRV-Ehrenpräsident in seinem Heimatort Fischbach seinen Ehrentag. Zu ihnen gehörte auch Roland Dantz, der Oberbürgermeister der Stadt Kamenz.

Dort hat die Dresdner Industrie und Wohnungsbau GmbH (DIW) ihren Sitz und ist einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Bis Mai 2023 führte Winkler die Firma „mit viel Herz und Verstand“, wie Sohn Jörg Winkler, der DIW jetzt als Geschäftsführer übernahm, regelrecht schwärmte. Eine Überraschung hatte OB Dantz im Gepäck – das „Goldene Buch“ der Stadt Kamenz, in das sich Christoph Winkler eintragen durfte. „Es ist mir eine Ehre und es macht mich stolz“, erklärte der Jubilar gerührt.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?