Der 30-Millionen-Dollar-Hengst: Forever Young sprengt alle Rekorde

Wenn man über den absoluten „Galopper-Wahnsinn“ der Neuzeit spricht, führt an einem Namen kein Weg mehr vorbei: Forever Young. Was dieser japanische Vierbeiner auf den Sandbahnen der Welt abliefert ist gigantisch. Die Zahlen hinter diesem Pferd sind nicht mehr von dieser Welt – wir sprechen hier von einer lebenden Gelddruckmaschine auf vier Hufen.

Seine aktuelle Gewinnsumme? Halten Sie sich fest: 29.358.590 US-Dollar. Damit schrammt der Hengst nur noch hauchdünn an der magischen 30-Millionen-Marke vorbei. Ein Blick auf seine Bilanz liest sich wie ein Märchen: 14 Starts, 11 Siege und – das ist vielleicht das Beeindruckendste – er war noch nie schlechter als Dritter. Und das in dieser Liga!

Dabei war Forever Young bei seinem ersten Auftritt auf dem Auktionsparkett fast schon ein „Schnäppchen“, wenn man seine heutige Ausbeute sieht. 2022 blätterte sein Besitzer Susumu Fujita bei der JRHA Select Sale rund 107,8 Millionen Yen (damals ca. 720.000 Dollar) für ihn hin. Nach seinem Sieg im Saudi Cup am Samstag hat der Hengst nun das Vierzigfache seines Kaufpreises eingaloppiert.

Sein Weg zum Weltstar war gepflastert mit dramatischen Zielfotos. Unvergessen sein hauchdünner Sieg im Saudi Derby 2024, gefolgt vom Triumph im UAE Derby. Dass er im Kentucky Derby 2024 nur um einen „Short Head“ den Sieg verpasste und Dritter wurde, war nur ein kurzer Dämpfer. Als Vierjähriger zündete er dann den ultimativen Turbo: Siege im Saudi Cup und im Breeders’ Cup Classic in Del Mar machten ihn nicht nur zum „Japanese Horse of the Year 2025“, sondern brachten ihm auch den prestigeträchtigen Eclipse Award in den USA ein.

Auch genetisch ist Forever Young ein Volltreffer. Er ist ein Dreiviertel-Bruder der Gruppesiegerin Brown Ratchet und stammt aus der Forever Darling (von Congrats), die selbst in den USA auf Gruppe-Niveau erfolgreich war, bevor Katsumi Yoshida sie nach Japan holte. Besonders pikant: In seiner direkten Verwandtschaft findet sich auch Sierra Leone, jener Hengst, der im Kentucky Derby knapp vor Forever Young landete.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Fr., 20.02.Chantilly, Pau
Sa., 21.02.Fontainebleau, Cagnes-sur-mer
So., 22.02.Machecoul, Cagnes-sur-mer
Mo., 23.02.Auteuil, Mont-de-Marsan
Di., 24.02.Angers, Cagnes-sur-mer, Lyon-La Soie
Mi., 25.02.Chantilly