Die Irish Arkle Chase, das mit 131.000 Euro dotierte Jagdrennen über 3400 Meter, war das erste Highlight am Montag in Leopardstown bei der am Samstag abgesagten Veranstaltung, die man am Montag nachholte, und bei der insgesamt vier Gruppe I-Rennen auf dem Programm standen.
Lediglich drei Pferde kamen in der Steeplechase an den Start, favorisiert war dabei Gordon Elliotts Romeo Coolio (Jack Kennedy), der mit drei Siegen bei drei Starts über die schweren Sprünge noch eine weiße Weste hatte. Als 1,4:1-Chance ging der siebenjährige Kayf Tara-Sohn ins Rennen, und dieser Rolle wurde er dann auch gerecht.
Allerdings mussten seine Anhänger bis zuletzt schwitzen, denn Willie Mullins‘ Stute Kargese (Paul Townend) unterlag ihm nur mit einem Hals. Die Mullins-Vertreterin hatte lange die Führung. Nach dem letzten Hindernis ging Romeo Coolio aber an ihr vorbei und schien einen leichten Sieg entgegen zu galoppieren. Doch mit dem zweiten Wind kam Kargese noch einmal zurück, aber der Zielpfosten stand für Romeo Coolio dann doch genau richtig. Bis zu Downmexicoway (Henry de Bromhead/Darragh O’Keeffe) auf Platz drei waren es dann schon 23 Längen.
Einen überlegenen Sieg für Willie Mullins und seinen Stalljockey Paul Townend hatte es im ersten Gruppe I-Rennen des Tages, dem über 4400 Meter führenden Nathaniel Lacy & Partners Solicitors Novice Hurdle gegeben. Das mit 141.000 Euro dotierte Hürdenrennen gewann als 2,7:1-Favorit der sechsjährige Doctor Dino-Sohn Doctor Steinberg, der nach einem Rennen vom zweiten Platz aus in der entscheidenden Phase die Führung übernahm, und mit acht Längen Vorsprung gegen Gordon Elliotts Kazansky (Jack Kennedy) gewann, hinter dem sein Trainingsgefährte Love Me Tender (Mark Walsh) Platz drei belegte.
Sogar eine Mullins-Zweierwette gab es im Gannon’s City Recovery & Recycling Services Juvenile Hurdle, einem mit 141.000 Euro dotierten Gruppe I-Hürdenrennen für die Vierjährigen über 3200 Meter, gegeben, als sich der 2,0:1-Favorit Narcisco Has unter Mark Walsh von der Spitze aus souverän gegen Selma de Vary (Paul Townend) durchsetzte, hinter der Gordon Elliotts Mange Tout (Jack Kennedy), die zuletzt in Fairyhouse noch gegen Narcisco Has gewonnen hatte, Platz drei belegte.











