Ende einer Ära – Dettori verabschiedet sich mit zwei Siegen in Brasilien

Nach 40 Jahren im Sattel, war Sonntag Schluss. Frankie Dettori hat seinen letzten Renntag absolviert, das letzte Rennen geritten, und wird künftig als Markenbotschafter für Amo Racing unterwegs sein.

Fast alle großen Gruppe I-Rennen auf der Welt hat er gewonnen und fügte gestern noch einen Gruppe I-Erfolg in Südamerika hinzu. Auf der brasilianischen Rennbahn Gavea siegte er mit Bet You Can in den 2000 Guineas des Landes, dem ersten Lauf der dortigen Triple Crown.

Insgesamt kam er zu zwei Siegen am gestrigen Renntag. Bereits im vierten Rennen des Tages hatte der 55-Jährige mit Speak Alpha gewonnen. „Jetzt kann ich mich ausruhen, egal was heute noch passiert“, sagte Dettori nach seinem Auftaktsieg. „Ich hätte mir keinen besseren Abschluss wünschen können. Von dem Moment an, als ich auf das Pferd stieg, war es einfach phänomenal. Es ist ein großartiger Ort, um abzuschließen, glauben Sie mir. Ich bin sehr glücklich.“

Dettori verabschiedet sich mit 287 Gruppe I-Erfolgen, drei Championtiteln und wird als Jockey für immer für seine „Magnificent Seven“ in Ascot in Erinnerung bleiben. Seine Karriere hatte ihre Höhen und Tiefen, doch er kämpfte sich immer wieder erfolgreich in den Sattel zurück.

Außerhalb der Rennbahn sorgte er auch in zahlreichen TV-Shows für Schlagzeilen und promotete so den Rennsport für ein breiteres Publikum.

Bild: Jürgen Albrecht

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Di., 03.02.Pau
Mi., 04.02.Cagnes-sur-Mer
Do., 05.02.Chantilly, Pornichet
Fr., 06.02.Deauville, Pau