Gestüt Park Wiedingens Champion-Stute Flamingo Road abgetreten

Flamingo Road, die Diana-Siegerin und Derby-Dritte des Jahres 1999, ist am Freitag kurz vor ihrem 29. Geburtstag abgetreten. Das teilte Besitzer und Züchter Helmut von Finck am Samstag mit.

„Letzten Samstag hat sie von mir noch einen letzten Apfel, den sie so liebte, bekommen. Sie lebte glücklich neben ihren Freundinnen Deva und Narooma im Gestüt Park Wiedingen“, so Helmut von Finck über die Acatenango-Tochter aus der in den USA gezogenen Fabula Dancer (Northern Dancer), die er 1987 aus den Staaten gemeinsam mit Diana Dance, die ebenfalls von Northern Dancer stammte, importierte.

„Flamingo Road gewann vor 25 Jahren den Preis der Diana, sie wurde Dritte im Deutschen Derby auf unpassendem Boden und im Großen Preis von Baden wurde sie Zweite hinter Tiger Hill und vor dem Derbysieger Belenus. Vierjährig gewann sie den Großen Hansa-Preis in Hamburg und war des Öfteren Gruppe I-platziert.“

Als Mutterstute brachte Flamingo Road unter anderem den Deckhengst Flamingo Fantasy. Ihr Erbe lebt über ihre Tochter Faizeh (Soldier Hollow) im Gestüt Park Wiedingen weiter. Faizeh stellte mit ihrem Sohn Flamingo Moon 2023 den Dritten aus dem Ratibor-Rennen. Aus dieser Linie stammt unter anderem auch der Derby Italiano-Sieger Feuerblitz (Big Shuffle), dessen zweite Mutter Fabula Dancer ist.

„Das Hamburger Abendblatt nannte Flamingo Road ‚Phantom der Oper‘, weil sie einen großen Pigmentfleck auf der rechten Gesichtshälfte hatte. Sie war allseits beliebt und hatte viele Fans. Eine wahre Championstute hat uns verlassen. R.I.P. mein absolutes Herzpferd.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 05.02. Cagnes-sur-Mer
Do., 06.02. Pornichet, Marseille-Borely
Fr., 07.02. Chantilly, Lyon-la-Soie
Sa., 08.02. Deauville
So., 09.02. Pau
Mo., 10.02. Cagnes-sur-Mer