Murzabayev hat noch nie für Liberty Racing gewonnen – Jetzt?

Liberty Racing ist spätestens durch ihre Titelverteidigung im Deutschen Derby in die Geschichte des deutschen Rennsports eingegangen. Am Mittwoch könnte es in Iffezheim den nächsten Treffer für die Truppe um Gründer Lars-Wilhelm Baumgarten geben.

Nach dem Preis der BBAG Jährlings-Auktion 2024 könnte es also wieder voll werden auf dem Siegerpodest. Ganz so wie vor zwölf Monaten, als man die mit 52.000 Euro dotierte Prüfung mit dem inzwischen in die USA verkauften Winning Spirit überlegen gewinnen konnte. Trainer damals wie diesmal Peter Schiergen.

Argentum tritt diesmal für das Asterblüte-Quartier an und wird als klarer Rechnungsfavorit in die Boxen einrücken. Wie sein Vorgänger muss auch er 60 Kilo tragen, für Winning Spirit damals allerdings kein Problem. Wäre es für die Besitzer und den Trainer also ein Double, gäbe es im Siegerteam gleichzeitig auch eine Premiere. Denn im Sattel haben wird der Gast aus Köln Stalljockey Bauyrzhan Murzabayev. Und man glaubt es kaum: Der Kasache hat noch keinen der zahlreichen siegreichen Liberty Racer zum Erfolg gesteuert. Diesmal stehen die Zeichen, zumindest wenn man den Buchmachern glaubt, nicht schlecht. Doch wie so oft in Baden-Baden in den hochdotierten Rennen stehen die Gegner Schlange. Zu eher kleinen Odds werden aktuell noch Louvre aus dem Stall vom Marcel Weiß und die beiden Wöhler-Stuten Olympia und De La Luna angeboten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Fr., 10.01. Deauville, Pau
Sa., 11.01. Chantilly
So., 12.01. Pau
Mo., 13.01. Cagnes sur Mer
Di., 14.01. Pau
Mi., 15.01. Cagnes