Mit 55 Jahren – Japan-Legende Yutaka Take auf Al Riffa im Arc

Yutaka Take wurde laut Berichten in den japanischen Medien als Jockey für Al Riffa im diesjährigen Prix de l’Arc de Triomphe gebucht. Der Mitbesitzer des Siegers im Großen Preis von Berlin, der Japaner Masaaki Matsushima, träumt davon, den Arc mit dem legendären japanischen Jockey zu gewinnen. Matsushima erwarb Anfang des Jahres einen Anteil an dem Wootton Bassett-Sohn aus dem Stall von Joseph O‘Brien.

Der 55jährige Take sollte Al Riffa bereits im Großen Preis von Berlin am vergangenen Sonntag in Hoppegarten reiten, konnte dann aber doch nicht in die Hauptstadt reisen. Take äußerte sich vor dem Rennen am Sonntag gegenüber NetKeiba: „Ich erhielt ein Angebot, im Großen Preis von Berlin zu reiten, aber es war zu kurzfristig. Wenn alles gut läuft, zielen wir auf den Arc ab. Es ist ein großes Angebot, und ich freue mich darauf. Ich kann es kaum erwarten.“

Take, Japans erfolgreichster und bedeutendster Jockey aller Zeiten, hat in seiner seit 1987 laufenden Karriere über 100 Gruppe I-Rennen gewonnen. Ein Sieg im Arc blieb ihm bisher allerdings verwährt.

Christophe Soumillon ritt Al Riffa im letzten August, als er knapp Zweiter hinter dem späteren Arc-Sieger Ace Impact im Prix Guillaume d’Ornano wurde, während John Velazquez im Sattel saß, als das Pferd im Manhattan Stakes in Saratoga den sechsten Platz belegte. Der Ire Dylan Browne McMonagle steuerte Al Riffa zu seinem überlegenen Sieg in Hoppegarten.

Mit Yutaka Take soll nun der Arc-Sieg gelingen. Bei Pferdewetten.de notiert der Hengst an dritter Stelle im Wettmarkt, wird zu einem Kurs von 13,0:1 angeboten (zum pferdewetten.de Langzeitmarkt). Bei RaceBets.de notiert er 15,0:1 (zum RaceBets.de Langzeitmarkt).

Gelingt der große Coup in Paris, wäre es nach Danedream, Alpinista und Torquator Tasso bereits der vierte Arc-Sieger, der zuvor in Berlin triumphierte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 08.12. Dortmund
So, 15.12. Dortmund
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Fr, 22.11. Chantilly, Bordeaux
Sa, 23.11. Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So, 24.11. Toulouse, Auteuil
Mo, 25.11. Marseille Vivaux, Nantes
Di, 26.11. Deauville
Mi, 27.11. Deauville