Das „Team Ladies“ hat den diesjährigen Shergar Cup in Ascot gewonnen. Und dass obwohl die Damen vor der Shergar Cup Mile, dem finalen Lauf, noch auf dem vierten und damit letzten Platz gelegen hatten.
Doch ein Doppel von Hayley Turner, die mit David O’Mearas New Image gegen Joanna Mason und ihrem Partner Yantarni zu Zuge kam, bescherte den Titelverteidigerinnen 25 Punkte. Damit katapultierte man sich auf 67 Zähler, die zum Gesamtsieg reichten. Platz drei ging im letzten Lauf an Rachel Venniker auf Carrytheone, Platz vier belegte Jose-Luis Borrego mit Tempus und der fünfte Rang ging an Nanako Fujita auf Talis Evolvere.
Das „Team Europe“ um Kapitän Bauyrzhan Murzabayev belegte am Ende mit 60 Punkten den Ehrenplatz. Für das „Team Ladies“ war es bereits der fünfte Gesamtsieg beim Shergar Cup.
Den Alistair Haggis Silver Saddle, eine individuelle Auszeichnung für den punktbesten Reiter, sicherte sich Hayley Turner mit am Ende 35 Zählern. Zwar kam auch Rachel Venniker auf 35 Punkte, doch konnte Turner zwei der sechs Rennen gewinnen, was letztlich zu Ihren Gunsten entschied. Turner gewann damit zum schon dritten Mal die Einzelwertung. Dies gelang ihr bereits 2018 und 2019.
Team-Wertung nach dem 6. Rennen:
Team Ladies 67 Punkte
Team Europe 60 Punkte
Team Rest of The World 58 Punkte
Team Great Britain and Ireland 55 Punkte
Einzelwertung nach dem 6. Rennen:
Hayley Turner 35 Punkte
Rachel Venniker 35 Punkte
Jose-Luis Borrego 28 Punkte
Billy Loughnane 28 Punkte
Marie Velon 22 Punkte
Alberto Sanna 17 Punkte
Bauyrzhan Murzabayev 15 Punkte
Seamie Heffernan 15 Punkte
Rachel King 15 Punkte
Tadhg P. O’Shea 12 Punkte
Joanna Mason 10 Punkte
Nanako Fujita 8 Punkte