„Black Type-Samstag“: Sechs deutsche Listenstarter in Clairefontaine

Drei Listenrennen gehen am Samstag im französischen Clairefontaine über die Bühne. Und alle drei werden mit deutscher Beteiligung auf die Reise geschickt. Mit drei Startern aus hiesigen Rennställen am stärksten frequentiert ist der Prix Def. et. Expo. Vehicules Milit. des Amis, eine mit 48.000 Euro dotierte 2400 Meter-Prüfung, die sich an vierjährige und ältere Stuten richtet.

Mit Startnummer eins wird Marcel Weiß‘ für Michael Wachowitz trainierte North Reliance (Clement Lecoeuvre) ihre Box beziehen. Ebenfalls für deutsche Interessen mit von der Partie sind Carmen Bocskais für den Stall Blue Diamond betreute Kammuri Diamond (Mickael Forest) und Spirit Of Dreams (Theo Bachelot), von Yasmin Almenräder für UNIA Racing vorbereitet.

Mit 55.000 Euro die am höchsten dotierte Prüfung der drei Black Type-Rennen ist der Grand Prix 80E Anniversaire du Debarq. – GP de Clairefontaine. Er führt ebenfalls über unsere Derbydistanz, hier sind allerdings nur dreijährige Pferde startberechtigt. Der von Andreas Suborics für den Stall Houlgate trainierte Done Deal (Hugo Boutin) vertritt als einziger die deutschen Interesssen.

Als erstes gestartet wird aber der mit 52.000 Euro dotierte Prix du P. D’Auge. Dieses über 1800 Meter führende Rennen richtet sich an vierjährige und ältere Pferde beider Geschlechter. Hier werden Jean-Pierre Carvalhos für das Haras de la Huderie trainierte Mythico und Andreas Suborics‘ Fährhofer Zacapo versuchen den Sieg über die Grenze zu entführen.

Im Rahmenprogramm wird es mit der Subi-Vertreterin Best Looking, der im abschließenden Handicap über 1400 Meter antritt, nur noch einen weiteren deutschen Starter geben.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 05.02. Cagnes-sur-Mer
Do., 06.02. Pornichet, Marseille-Borely
Fr., 07.02. Chantilly, Lyon-la-Soie
Sa., 08.02. Deauville
So., 09.02. Pau
Mo., 10.02. Cagnes-sur-Mer