Der erste Zweijährigensieger der Saison 2022 in Deutschland heißt Sienna. Die von Ralf Rohne trainierte Stute gewann am Sonntag in Iffezheim überraschend den BBAG Badener Jugendpreis, das erste Rennen für den jüngsten Jahrgang in dieser Saison.
Geritten von Marco Casamento, fing die von ihrem Trainer selbst gezogene, und auch in dessen Farben laufende Amaron-Tochter genau im Ziel die lange führende 2,2:1-Favoritin Zariza (Henk Grewe/Alberto Sanna) ab. Platz drei ging an Mister Hollow (Henk Grewe/Michael Cadeddu). 9,2:1 gab es auf den Sieg von Sienna, die im fünfköpfigen Feld als zweitlängster Außenseiter an den Start kam. (zum Video)
„Sie galoppierte immer weiter. Das ist eine tolle Stute“, so Siegjockey Marco Casamento nach dem Rennen. „Sie hat sich im Training schon routiniert gezeigt. Etwas Bedenken hatte ich wegen den 1000 Metern, die doch etwas kurz für sie sind. Sie hat eine Nennung in Italien im Premio Primi Passi, einem Grupperennen in Mailand, und soll dort auch laufen“, so Ralf Rohne über Sienna.