Dreijährige: Zarak und Guiliani derzeit Top-Vererber

Nachdem wir gestern schon einen Blick auf die erfolgreichsten Trainer, Besitzer und Züchter mit dem aktuellen klassischen Jahrgang geworfen haben, schauen wir heute auf die auffälligsten Deckhengste. Denn auch der Blick auf die Vaterpferde im aktuellen Dreijährigen-Jahrgang (wir schauen nur auf Rennen in Deutschland) bringt interessante Erkenntnisse.

Es sind nicht etwa die Dauerbrenner Adlerflug, Soldier Hollow und Areion, die derzeit als Vererber der Dreijährigen im Rampenlicht stehen, sondern zwei Deckhengste der neuen Generation.

So gewannen die in Deutschland aktiven Nachkommen des im Haras de Bonneval, der französischen Dependance des Aga Khans, aufgestellten Zarak bereits sechs Rennen der Zweijährigen-Saison 2021 und der Dreijährigen-Saison 2022. Lizaid, Parnac und Lavello waren dabei jeweils doppelt erfolgreich. Alle gewannen dabei ein Black Type-Rennen.

Peter Schiergens für das Gestüt Haus Zoppenbroich trainierte Lizaid ist amtierende Siegerin im Preis der Winterkönigin (Gr.III).

Die letztes Jahr von Andreas Wöhler für Jean-Philippe Dubois trainierte Parnac gewann den Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung auf Listenparkett, bevor sie in die USA verkauft wurde, dort derzeit übrigens noch keinen Start absolviert hat.

Der Ittlinger Lavello aus dem Stall von Markus Klug gewann Anfang des Monats das Bavarian Classic (Gr.III). Die Erfolge sind insofern bemerkenswert, weil es sich bei den 2019 geborenen Pferden, um den ersten Jahrgang von Zarak handelt. Der Gruppe I-Sieger aus der Klasse-Stute Zarkava deckt für 25.000 Euro, Tendenz steigend…

Unter den in Deutschland aufgestellten Hengsten ist Guiliani sicher der Aufsteiger der letzten Monate. Das ist ohne Frage auf die großen Erfolge der dreijährigen Nachkommen des auf seinem Heimatgestüt, dem Gestüt Schlenderhan, aufgestellten Hengst, zurückzuführen.

Die Gruppe III-Sieger Mountaha (im Karin Baronin von Ullmann – Schwarzgold-Rennen) und Tünnes (im Herzog von Ratibor-Rennen), die jeweils noch ein Maidenrennen gewannen, und Bescassio sorgten für fünf Siege.

Auch die Stallions Counterattack und Protectionist fallen derzeit sehr positiv mit ihren Dreijährigen auf. Counterattack stellte vier individuelle Sieger (Zandjan, Spirit, Naruto, Open Skies), dazu international noch See Hector als klassischen Sieger in Italien und den Listensieger Pirouz. Protectionist ist Vater des zweifachen Siegers Lotterbov sowie von Euphorie und Desposita. The Grey Gatsby ist durch Dreifach-Siegerin Mylady und Atomic Blonde ebenfalls auffällig gut vertreten.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 10.05. Halle
So., 11.05. Hoppegarten, Krefeld
Sa., 17.05. München
So., 18.05. Köln, Hannover
Sa., 24.05. Mülheim
So., 25.05. Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Fr., 09.05. Saint–Cloud, Marseille–Borely
Sa., 10.05. Compiegne, Moulins
So., 11.05. ParisLongchamp, Nimes
Mo., 12.05. Chateaubriant, Tarbes
Di., 13.05. Saint-Cloud
Mi., 14.05. Compiegne, Vichy