Zu einem Duell zweier deutscher Gruppesieger könnte es am Samstag auf der Sandbahn in Deauville kommen. Denn in einem mit 22.000 Euro dotierten Classe 2-Altersgewichtsrennen über 1900 Meter wird der von Simon Stokes trainierte, unverwüstliche Oldie Potemkin starten. Der Schützling von Simon Stokes wurde bei der Vorstarterangabe am Mittwoch bereits mit Mickael Barzalona, der in diesem Jahr erstmals Champion der Jockeys in Frankreich wird, als Reiter angegeben.
Unter den aktuell acht möglichen Gegnern des Wallachs befindet sich mit Aviateur aber noch ein weiterer in Deutschland trainierte Gruppesieger. Der Intense Focus-Sohn aus dem Besitz des German Racing Clubs und dem Stall von Jean-Pierre Carvalho, gewann im vergangenen Jahr den Dortmund Grand Prix.
Ein weiteres deutsches Pferd, das in diesem Rennen an den Start kommen könnte, ist der von Marian Falk Weißmeier trainierte Have Dancer, zudem könnte mit dem Ex-Höny-Hofer Toscano, der seinen Einstand für seine neue Trainerin Carina Fey gibt, ein weiteres Pferd mit deutschem Bezug an diesem Rennen teilnehmen.