Züchter des Arc-Siegers – Vandeberg war dabei!

Paul Vandeberg war am Sonntag in Paris. So richtig hat das keiner gemerkt. Weil er sich nicht in den Vordergrund gedrängt hat. Was er nie tut.

Aber der Züchter des neuen Arc-Siegers war live vor Ort dabei. Am großen Tag des Pferdes, und auch an seinem ganz persönlichen großen Tag.

„Wir sind morgens um 5 Uhr losgefahren“, sagt Vandeberg, „und wir waren dann um kurz nach Mitternacht wieder zu Hause. Wir waren mit fünf Personen vor Ort.“

„Es ist einfach unglaublich. Ich kann es immer noch nicht richtig fassen.“ Paul Vandeberg war auch am Mittwoch, drei Tage nach dem Triumph von Torquator Tasso im 100. Prix de l’Arc de Triomphe, noch ungläubig-euphorisch. „Ich sitze auf einer Wolke von Glück“, sagt der Anfang-Siebziger.

Mit 17 Jahren hat Vandeberg sein erstes Fohlen gezogen. Heute, mehr als 50 Jahre später, ist er am Ziel aller Träume angekommen. „Jetzt kriege ich so eine Krone auf – ist das nicht unbeschreiblich?“

Die ganze Story lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe der Sport-Welt, heute abend ab 20 Uhr in der Sport-Welt App verfügbar. Eine Fülle an Bonmots eines wirklich außergewöhnlichen Menschen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 15.01. Cagnes sur Mer
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer