Lumsden und Salamanca als Totoschocker

Für einen Paukenschlag am Totalisator sorgte im zehnten Rennen des Tages, dem Ausgleich IV über 2000 Meter, die von Pavel Bradilk trainierte Salamanca (zum Video). Die vierjährige Jukebox Jury-Tochter zeigte unter Andreas Helfenbein, der am Donnerstag erstmals seit sieben Monaten wieder in den Sattel stieg, tollen Speed und setzte sich zur Quote von 33,4:1 gegen den Halbblüter Shoemaker und die Stute Nomia durch. Die Dreierwette wurde in diesem Rennen nicht getroffen.

Doch eine halbe Stunde später wurde diese Riesenquote im Ausgleich III über 1400 Meter sogar noch getoppt, als der von Angelika Glodde trainierte Irland-Import Lumsden bei seinem ersten Deutschlandstart auf Anhieb erfolgreich war (zum Video). Auf dem 2.500 Euro-Kauf, der als 39,7:1-Außenseiter ins Rennen gegangen war, zeigte Maike Riehl einen couragierten Ritt, sie übernahm zeitig das Kommando, setzte sich auf Vorsprung von der Konkurrenz ab, und kam in der Zielgeraden auch durch die Angriffe von Braveheart und Prince Parsim nicht mehr in Gefahr.

Im letzten Rennen des Tages, dem Ausgleich IV über die Meile, gab es dann aber noch einmal einen Favoritensieg, und nebenbei den zwölften Saisontreffer für Frank Fuhrmann, als Gainsborough Hat unter Maxim Pecheur seinem jüngsten Sandbahntreffer gleich den nächsten Sieg folgen ließ (zum Video).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 31.08. Baden-Baden
Mi., 03.09. Baden-Baden
Sa., 06.09. Baden-Baden
So., 07.09. Baden-Baden, Quakenbrück
Fr., 12.09. Köln
Sa., 13.09. Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
So., 31.08. Longchamp, Dieppe
Mo., 01.09. Chantilly
Di., 02.09. Saint-Cloud
Mi., 03.09. Lyon Parilly, Toulouse
Do., 04.09. Longchamp, Marseille-Borely
Fr., 05.09. Chantilly, Clairefontaine