Tiedtke: „Massive Grundrechts-Einschränkung“

Der Präsident des Dortmunder Rennvereins, Andreas Tiedtke, zeigt sich über die Absage der Montag-Veranstaltung frustriert und enttäuscht.

„Während nun Zoobesuche zahlender Zuschauer und Museen geöffnet werden, bleibt es für unsere Zucht, die Berufstätigen und den Rennvereinen bei den massiven Einschränkungen unserer Grundrechte. Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen, wenn in Zoos eine Person pro zehn Quadratmeter Fläche erlaubt ist, während wir reinen Berufsausübenden sogar 120 Quadratmeter pro Person an Fläche gewähren könnten?“

„Im Interesse unseres Auftrags und der Verantwortung für die Vollblutzucht und die vielen wirtschaftlich damit verbundenen Berufe und Gewerbe, werden wir jedoch weiter versuchen, Leistungsprüfungen durchführen zu können. Sämtliche Vorbereitungen für die Umsetzung der Hygienekonzepte und der Arbeitsstättenverordnung sind geleistet – wir sind bereit und übererfüllen die Vorgaben. Die Zusammenarbeit mit dem DVR war in den letzten Tagen hervorragend und auch die Kommunikation mit der Stadt Dortmund war trotz terminlicher Enge gut und konstruktiv möglich.“, zieht Tiedtke nach einer turbulenten Vorbereitungsphase Bilanz.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 30.08. Baden-Baden
So., 31.08. Baden-Baden
Mi., 03.09. Baden-Baden
Sa., 06.09. Baden-Baden
So., 07.09. Baden-Baden, Quakenbrück
Fr., 12.09. Köln
Galopprennen in Frankreich
Fr., 29.08. La Teste, Saint-Malo
Sa., 30.08. Deauville, Tarbes
So., 31.08. Longchamp, Dieppe