Über den Verkauf des ehemals von Karl Demme für die Stall Heymann GmbH trainierten Akatino nach Australien hatten wie an dieser Stelle bereits berichtet.
Nun hat sich auch der neue Trainer des Sidestep-Sohnes, Mathhew Smith, auf racing.com erstmals über seinen Neuzugang geäußert. „Akatino ist uns bereits zum Ende der vergangenen Saison aufgefallen, aber ein Verkauf stand damals noch nicht im Raum. Vielleicht hatten wir am Ende auch Glück, dass wir durch den Stopp der Rennen in Deutschland ein Angebot abgeben durften“, so Smith.
„Ich bin überaus glücklich, dass der Deal zustande kam und ich freue mich darauf Akatino zu trainieren.“ Der Verkauf des Hengstes, der aus dem ersten Jahrgang von Sidestep stammt, wurde über die HFTB Racing Agency von Holger Faust abgewickelt. Akatino gewann seinen einzigen Start in diesem Jahr in Dortmund hochüberlegen mit 24 Längen, kein anderes jemals in Australien trainierte Pferd gewann ein Rennen mit einem derart großen Vorsprung. Den Rekord hielt bislangso racing.com, Another Brother, der 2017 ein 2150 Meter-Rennen mit 18,8 Längen für sich entscheiden konnte. Akatino ist also jetzt schon eine große Nummer in „down under“ und man wird seinen weiteren Werdegang gespannt verfolgen.