Potemkin fordert Wai Key Star heraus

Das letzte Rennen des diesjährigen Sales & Racing Festivals ist noch einmal ein echter Kracher.

Mit der Baden-Württemberg-Trophy (55.000 Euro) wird noch einmal auf Gruppe III-Ebene entschieden. Mit dabei ist auch der zweifache Bahn-Distanzsieger Wai Key Star (Sarah Steinberg/Bertrand Flandrin). Der Soldier Hollow-Sohn gewann während der Großen Woche den Preis der Sparkassen Finanzgruppe nach hartem Kampf gegen Va Bank. Auch am Sontag könnte es auf ein Duell mit einem Vertreter des Wöhlers-Stalles hinauslaufen. Der Trainer aus Ravensberg wird den im Besitz von Klaus Allofs und der Stiftung Gestüt Fährhof stehenden Potemkin satteln. Am Wettmarkt ist der Gruppe I-Sieger sogar leicht favorisiert. Bauyrzhan Murzabayev wird den mit allen Wassern gewaschenen New Approach-Sohn reiten. Begleitet wird Potemkin von seinem im Besitz von Australian Bloodstock stehenden Trainingsgefährten Wild Max (Jozef Bojko). Der Maxios-Sohn, der lange als Derby-Hoffnung galt, hatte gewiss keine leichte Saison, doch nach einer Pause und der Kastration zeigte er sich als Sieger im BBAG Auktionsrennen von Hannover von bester Seite. Nicht auszuschließen, dass er auch am Sonntag weit vorne landet.

Apropos Bahn-Spezialisten. Auch Jean-Pierre Carvalho hat einen im Rennen. Der Höny-Hofer Palace Prince gewann bereits drei Grupperennen in Iffezheim, ist von seiner Bestform allerdings doch ein wenig entfernt und somit nur Außenseiter in dem Rennen, welches er 2016 gewann, und 2017 als Vierter beendete.

Internationale Note erfährt die „Württemberg-Trophy“ durch Christophe Ferlands Almorox. Der in Besitz von Antonio Caro stehende Rip Van Winkle-Sohn – Julien Auge wird reiten – führt die „Le Defi du Galop“ aktuell an, aber auch Potemkin liegt nach seinem Sieg in Straßburg gut im Rennen, ist hinter dem Franzosen derzeit Zweiter. Neben den genannten Pferden sollte auch Hans-Jürgen Gröschels Itobo unter Adrie de Vries Chancen auf eine Platzierung haben und Emerald Master (Anthony Crastus) könnte möglicherweise gleich für neue Interessen punkten. Der Schützling von Mario Hofer ist am Freitag auf der Auktion. Aber auch der Mastercraftsman-Sohn gilt erst einmal nur als Außenseiter (zum Langzeitmarkt).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So, 22.12. Pornichet
Mo, 23.12. Deauville
Di, 24.12. Cagnes sur Mer (H)
Mi, 25.12. Pau
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville