Die australische Superstute und Seriensiegerin Winx ist nun offiziell das beste Galopprennpferd des Planeten. Zumindest, wenn man dem Longines World’s Best Racehorse Rankings glauben darf, in dessen neuester Veröffentlichung die Street Cry-Tochter aus dem Stall von Trainer Chris Waller mit einer Marke von 130 alleine an erster Stelle aufgeführt wird.
Die dreifache Cox Plate-Siegerin war zwar bereits zuletzt an der Pole Position dieses Rankings auszumachen, musste sich den ersten Platz aber mit dem Amerikaner Gun Runner teilen, der seine Marke durch Rennen auf Sand erhielt. Da der inzwischen in die Zucht gewechselte Gun Runner für seinen Sieg im Pegasus World Cup ein Rating von 129 erhielt, hat sie diesen aber überflügelt, und ist somit nicht mehr nur das beste Pferd der Welt auf Gras, sondern auch insgesamt.
Platz drei belegt mit einer Marke von 125, die er für seinen Sieg im Prix Ganay bekam, John Gosdens Cracksman. Ihm folgen auf Platz vier Bob Bafferts West Coast und Justify, der Sieger des Kentucky Derbys.