Stefano Botti für vier Monate gesperrt

Stefano Bottis sechster Champion-Titel hintereinander erhält in diesem Jahr einen bitteren Beigeschmack. Seine Berufung gegen eine viermonatige Sperre wurde vom öffentlichen regionalen Verwaltungsgericht (TAR: Tribunale Amministrativo Regionale) in Italien abgewiesen.

Die Sperre gegen den italienischen Champion war seinerzeit verhängt worden, weil im Jahr 2011 bei der von ihm betreuten Oratorio-Tochter und späteren doppelten klassischen Siegerin Cherry Collect nach deren Listensieg im September 2011 im Premio Repubbliche Marinare ein unerlaubtes Mittel (Steroide) gefunden wurde. Botti erhielt, wie die Sekretäre aller italienischen Rennvereine, die Nachricht Donnerstagabend. Die Sperre läuft seit Freitag dem 13. November, die von ihm betreuten Starter für die Sonntagsrennen auf der römischen Bahn Capannelle laufen unter dem Namen seines Cousins Endo.

„Ich werde mich mit der Sperre abfinden und eine Lösung für die nächsten Monate finden müssen, damit ich die Rechte meiner Besitzer schütze. Ich habe nichts Unrechtes getan, aber diese Dinge können jedem Trainer passieren“, teilte der amtierende und designierte Champion-Trainer mit.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer
Di., 21.01. Cagnes sur Mer, Pau