Moonee Valley war zumindest beim ersten Start nach der Winterpause noch nicht in der Lage, an die große Zweijährigen-Form anzuknüpfen.
Das ist zumindest das Ergebnis im Prix de la Grotte (Gruppe III, 80.000 Euro, 1600 Meter) für dreijährige Stuten in Longchamp. Schon in der Distanz war abzusehen, dass die von Mario Hofer trainierte und von Mickael Barzalona gerittene vorjährige Gruppe-Siegerin zeitig aus der Partie war.
In einem dramatischen Endkampf behielt schließlich Khalid Abdullahs Mexican Gold (Andre Fabre) mit Vincent Cheminaud die Oberhand gegen die krasse Außenseiterin Penorka und der Favoritin Vedouma, nur ganz knapp dahinter auf Platz vier folgte Fontanelice.
Eindeutiger fiel das Ergebnis im Pendant für die Hengste aus. Mit starkem Schlussspurt fing Godolphins Territories unter Mickael Barzalona den fast schon enteilten Karar im Prix Fontainebleau doch noch ab. Dritter wurde in der Gruppe III-Prüfung über die Meile mit einer Dotierung von 80.000 Euro The Comissioner vor Green Sweet.
Der Sieger Territories war im Vorjahr Zweiter im Grand Criterium auf dieser Bahn hinter Full Mast, blieb aber noch vor Gleneagles.