Das ist mal eine Ansage von Frankie Dettori, Weltklasse-Jockey in Diensten Sheikh Joaan Al Thanis. Der charismatische Italiener sagt, dass die letztjährige ‚Arc‘-Heldin Treve (Foto) jetzt schon wieder in ‚unglaublicher Form‘ ist. Die vierjährige Motivator-Tochter aus dem Rennstall von Head-Maarek bereitet sich gerade auf ihr Saisondebüt im Gruppe I Prix Ganay am 27. April vor.
Das beste Pferd Europas peilt in diesem Jahr die Titelverteidigung im Monstre-Rennen von Longchamp an und Dettori, der den Ritt im ‚Arc‘ 2013 auf Grund einer Verletzung an Thierry Jarnet abgeben musste, ist mehr als zufrieden mit der Klasse-Stute.
‚Ich habe sie vor einigen Wochen wieder zum ersten Mal geritten und hatte fast vergessen, wie gut sie ist‘, so Frankie Dettori. ‚Es ist unglaublich, wie sich die Stute über Winter verbessert hat. Alles läuft nach Plan, sie ist in Top-Form und bereit für den ‚Ganay‘. Danach soll es in die Prince of Wales’s in Ascot gehen, bevor wie die Titelverteidigung im ‚Arc‘ anstreben‘, so der Jockey weiter.
Wie bereist erwähnt verpasste Frankie Dettori im letzten Jahr den Ritt im Prix de l’Arc de Triopmhe. ‚Es hat mir das Herz gebrochen‘, sagte Dettori, der in diesem Jahr die große Chance hat den ‚verlorenen‘ Sieg nachzuholen, damals, als die Stute in Longchamp Japans Vorzeige-Galopper Orfevre auf den zweiten Platz verwies. (Zu den Spezials)











