21 Jahre kein Stuten-Sieg mehr im St Leger: Jetzt Talent?

Am Samstag wird in Doncaster mit dem Ladbrokes St Leger (Gruppe I, 500.000 Pfund) der letzte Klassiker der britischen Turf-Saison entschieden. Dies ist allein schon eine Meldung wert, doch an diesem Tag könnte noch mehr passieren. Nämlich, dass erstmals seit 21 langen Jahren wieder eine Stute das Rennen über die lange Distanz von 2800 Meter gewinnt.

In Deutschland war es die Görlsdoferin Hey little Görl, die nach zehn Jahren wieder für einen Stuten-Erfolg im St Leger sorgte. Im englischen Pendant stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht für die Oaks-Siegerin Talent. Für den letzten Sieg des „schwachen Geschlechts“ im englischen St Leger sorgte User Friendly, in der Zwischenzeit gelang es immerhin vier Ladies den Klassiker auf dem zweiten Rang zu beenden.

Aber es gab auch Enttäuschungen durch die hocheingeschätzten klassischen Siegerinnen Blue Bunting und Snow Fairy. „Talent ist in sehr guter Verfassung, auch wenn die Vorbereitung nicht ganz optimal verlief“, so Trainer Ralph Beckett. „Sie hatte einen Arbeitsgalopp in Kempton unter der Woche über die Meile und wir waren sehr zufrieden mit ihr. Sie hat sich aber sicherlich nicht verausgabt“, so der Trainer weiter.

„Wir sind immer davon ausgegangen, dass sie Stehen kann und das St Leger ist das richtige Rennen für sie. Für ihre Bestleistung wäre etwas weicherer Boden von Vorteil, nicht so wie der der Boden in den Irish Oaks.“ Auf dem Curragh kam die dreijährige New Approach-Tochter nur als siebtes und damit letztes Pferd an den Zielpfosten.

„Ich will nicht sagen, dass der Boden der einzige Grund für ihr Laufen in Irland war, aber ich würde sie auf einem solchen Untergrund nicht noch einmal an den Start bringen“, sagt Beckett, der mit der Stute Look Here im Jahr 2008 einen dritten Platz im St Leger errang.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Di., 27.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet
Mi., 28.01.Pau
Do., 29.01.Deauville
Fr., 30.01.Deauville, Pau
Sa., 31.01.Chantilly
So., 01.02.Cagnes-sur-mer